Houzz Logo Print
webuser_338280309

Grundrissoptimierung bzw. Einrichtung eines Neubaus

Sandra Bauherrin
Vor 7 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 7 Monaten

Liebes Forum,

liebe (Innen-)Architekten bzw. Inneneinrichter,

wir haben unseren Grundriss so weit, dass er uns gefällt und endlich auch als Bauantrag eingereicht.

Nun geht es für uns an "Feintuning". Wohin kommen Lampen, Lichtschalter, Steckdosen usw. und das hängt wiederum damit zusammen, wie man die Räume möbliert. Anschlüsse in Nähe eines Fernsehers sind sicher sinnvoll ;-).

Ich möchte Euch gerne unsere Grundrisse zeigen und würde mich freuen, Euer Feedback zur Innengestaltung zu lesen.

Grundsätzlich gefällt es uns so schon ganz gut, aber vielleicht gibt es auch noch tollere Ideen, die wir bisher übersehen haben?

Wir grübeln aktuell über die folgenden Punkte:



ERDGESCHOSS:



EG BAD: Hier überlege ich noch, ob das WC an der Stelle gut passt, oder ob man irgendwie so einen langen Gang zwischen WC und Waschbecken hat. Man könnte es auch mit dem Schrank tauschen, aber dann bräuchte man da wieder einen Vorbau. Wäre es wohl klug, unter den Waschbecken einen großen Unterschrank zu platzieren, vielleicht sogar bis an die Wanne, dann kann man darauf auch in der Wanne liegend ein Buch ablegen... Vielleicht macht man an der langen Seite der Wanne auch eine Art Vorbau, an dem dann die Armaturen kommen... Vielleicht kann man die Wanne dann bei Nichtbenutzung schön abdecken und sich beim Zähneputzen auf die Wanne setzen.

EG WOHNZIMMER: (aktuelle Couch muss sowieso ersetzt werden, daher gibt es hier keine Einschränkung, dass vorhandene Möbel passen müssen)
Hier denke ich noch sehr viel nach, wie man am besten Sitzmöbel stellt. Ich schaue gerne raus - durch das tolle große Fenster nach Südost in den Garten. Ein TV (oder Leinwand für Beamer) wird zwar von uns nicht so oft genutzt, sollte aber vorhanden sein. Und Richtung Kamin mag man evtl. auch mal sehen (wobei der kommt wenn das Geld langt). Ich habe auch schon überlegt, das Sitzfenster Richtung Balkon zu streichen und da den TV hinzustellen. Aber ich stelle mir das Fenster dort auch sehr schön vor. Zum Sitzen, aber auch für Lichteinfall ins Wohnzimmer. Interessant fände ich auch eine Art Chaiselongue vor dem großen Fenster, um dort zu lesen oder einfach nur von direkt am Fenster die Aussicht zu genießen.
Ein Gedanke, der auch noch herumgeistert, wäre den Balkon weiter zu ziehen vor das große Fenster, entweder in 2m Tiefe wie der Balkonüberstand oder auch weniger tief. Man könnte es dann vernünftig putzen, hat aber auch etwas mehr Sicht-Einschränkung durch Geländer. Außerdem hätte man dadurch etwas mehr geschützten Sitzplatz auf der Terrasse vorm KG, aber auch etwas weniger Licht im Schlafzimmer KG.

EG ESSZIMMER: (Tisch und Stühle sind vorhanden und mit korrektem Maß eingezeichnet. Tisch dürfte aber auch ersetzt werden).
Das Fenster nach Südwest wahrscheinlich lieber bodentief, macht das Zimmer vermutlich heller und gibt etwas mehr "Wintergarten-Charme". Nimmt aber auch eine Fensterbank als Ablagemöglichkeit.

KELLERGESCHOSS:


KG Bad:
Eventuell Bidet weg (nur WC mit Brauseschlauch daneben oder Washlet?) und größere Dusche?

KG Schlafen: (aktuelles Bett Ikea Malm 180x200, ich fände für die Zukunft 200x200 auch schön; 3m PAX vorhanden)
Sollten wir den Schrank anders platzieren? Oder aufteilen auf rechts und links? Man könnte auch das Bett an die rechts Außenwand stellen. Aber aktuell stelle ich es mir so schön vor, morgens aufwachen und dann über die Zehenspitzen hinweg im Bett sitzend in den Garten sehen. Macht ein begehbarer Kleiderschrank Sinn, wenn man ihn zwischen Betthaupt und Wand zum Bad einplanen würde? Vermutlich zu eng.

DACHGESCHOSS


DG allgemein:
Das DG wäre schön zu haben, wird aber erst mal eher als Ausbaupotenzial geplant. Hier wäre Stauraum gut (der Keller ist ja nicht so riesig), aber auch die Möglichkeit später oben zu schlafen und einen zweiten Arbeitsplatz einzurichten. Luxus wäre eine Sauna.

Habt ihr Ideen für uns? Wir freuen uns über Anregungen und Vorschläge.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Sandra

PS: Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Außenansichten;


Irgendwie werden alle Bilder (zumindest bei mir) eher klein angezeigt. Besteht die Möglichkeit, die Bilder "schöner" hochzuladen, so daß aus Maßangaben lesbar bleiben?




Kommentare (24)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.