Houzz Logo Print
curacao42

Schwarmintelligenz für Sanierung - Umbau: wie WZ/EZ/Küche planen

vor 22 Tagen

Liebe Community,


wir planen zur Zeit die Sanierung eines EFH aus dem Jahr 1974. In diesem Zuge möchten wir ebenfalls die Aufteilung der Räume im EG anpassen. Aktuell ist die Küche in einem Seitenteil des Gebäudes, also längerer Laufweg zum WZ/ EZ.


In dem beigefügten Grundriss der Bestandsaufnahme sieht man das aktuelle "Kaminzimmer" und das Wohnzimmer, getrennt durch einen kleinen Flur. Im Kaminzimmer ist die einizge Terassentür im EG verbaut, daher sollte diese gut zugänglich sein


Wir warten noch die Aufnahme des Statikers ab, ob man evtl die dicke Zwischenwand komolett entfernen könnte bzw inwiefern diese rausgenommen werden kann. Unabhängig davon legen wir uns verschiede Planungsalternativen zugrunde.


Alt. 1.: Die Zwischenwand kann entfernt werden und es kann somit ein großer, offenere Raum erstellt werden (8,10m x 5,87m = 47,5qm). Ich finde diese Größe für einen offenen Wohn-/Esszimmer/ Küche ehrlicherweise nicht sonderlich groß und wüsste nicht, wie ich die 3 Räume drin anordnen sollte. Hättet Ihr da Ideen?


Alt. 2.: Die mittlere Wand kann nicht entfernt werden. Dann würden wir ggfl die Durchgänge versetzen (also die Wand nach lnks schliessen und rechts an der Terassentür entlang den Durchgang zum WZ errichten). Der Zugang zu den neuen Räumen würden wir dann auch von links nach recht setzen. Der neue, kleine Raum wäre dann die Küche - allerdings wüssten auch wir hier nicht, wie man die Zimmer und Möbel anordenen könnte, damit Küche, EZ und WZ genug Platz finden.

Hättet Ihr hier auch eine Idee?


Bei Alt. 2 hätten wir Sorge, dass man den Kamin entfernen müsste - das würden wir sehr ungerne, aber wenn es nicht anders geht... (auf der "anderen" Seite des Kaminschacht ist die Eingangsdiele, da fänd ich den Kamin weniger praktisch..


Ich freue mich sehr über die Schwarmintelligenz und Eure kreativen Vorschläge :)




Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.