Houzz Logo Print
felix_hunter

Hilfe bei Gartenplanung

felix_hunter
Vor 2 Monaten

Liebes Forum,

ich bräuchte Euren Rat / Eure kreativen Ideen für die Planung der Neuanlage unseres Gartens. Meine Frau, unsere beidrn kleinen Kinder und ich haben ein 600qm großes Grundstück gekauft, das alte (leider viel zu kleine) Siedlerhaus aus den 1960er Jahren abgerissen und ein neues EFH mit Satteldach darauf gebaut. Kurz vor Weihnachten konnten wir einziehen :-).

In Kürze wollen wir dann die Außenanlagen angehen... Neuer Zaun zur Straße mit Mülltonneneinhausung, Gartentür und Einfahrtstor, Pflasterung der Einfahrt bis zur Garage, gepflasterter Terrasse, etc.

Ihr findet anbei Fotos von den örtlichen Gegebenheiten.

Ein Landschaftsgärtner hat uns nun zwei erste Planungsentwürfe erstellt (vgl. anbei). So ganz überzeugt sind wir allerdings noch nicht bzw. wissen wir noch nicht genau, was wir wollen. Daher hoffe ich, dass mir das Forum mit kreativen Ideen weiterhelfen bzw. unsere Entscheidungsfindung unterstützen kann.


Unsere noch offenen Fragen:

1.) wir tendieren dazu, keinen gepflasterten Weg zwischen Auffahrt und Terrasse sowie zwischen seitlicher Garagentür und Terrasse erstellen zu lassen (vgl. Vorentwurf 2). Wir können hier aus unserer Sicht auch einfach über den Rasen laufen. Bei schlechtem Wetter wird hier kaum "Verkehr" sein.


2.) die Müllabfuhr bei uns holt die Mülltonnen leider nicht aus den Mülltonnenbehausungen raus. Man muss sie zur Abholung immer selbst an den Straßenrand stellen und dann wieder verräumen. Daher macht in meinen Augen auch keine von außen zugängliche Mülltonnenbehausung wirklich Sinn. Wo würdet Ihr die Mülltonnenbehausung dann platzieren? Trotzdem als Bestandteil vom Zaun mit Zugänglichkeit von Außen? Oder um 180 Grad gedreht und Zugänglichkeit nur von Innen? Würdet Ihr bei Letzterem den Zaun durchziehen bis zum Gartentürchen oder die Rückseite der Mülltonnenbehausung als Teil des Zaunes mitaufnehmen und den Zaun entsprechend vorher enden lassen? Würde sich noch ein ganz anderer Platz für die Mülltonnen anbieten?


3.) Sollen wir um das Haus eine Kiestraufe machen oder lieber intensiv begrünen lassen?


4.) In die südwestliche Ecke des Grundstücks soll eine Gartenhütte.


5.) Sollen wir ein einflügeliges Einfahrtstor nehmen oder ein zweiflügeliges?


6.) Beim Zaun zur Straße sind wir auch unschlüssig. Ein kompletter Flachstahlzaun, der uns am besten gefallen würde, ist uns leider zu teuer. Wir tendieren entweder zu einem Doppelstabmattenzaun mit zur Mülltonnenbehausung kombiniert mit dann einem Flachstahltürchen und einem Flachstahltor. Oder einem kompletten (modernen) Holzzaun der dann natürlich vergraut.

7.) In unserem Zaun soll es auch eine Briefkastenstele mit integrierter Videosprechanlage geben. Allerdings soll unser Zaun eigentlich nicht höher als 130cm werden. Für die Videokamera sind die empfohlenen Montagehöhen allerdings eher bei 150cm. Haltet Ihr das für zwingend nötig? Weder soll unser Zaun so hoch werden, noch finde ich es besonders schön, wenn dann die Säule/Stele höher ist als der Rest des Zauns.


Lieben Dank für Euren Input/Rat. Ich weiß das sehr zu schätzen.


Liebe Grüße

Felix



















Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.