Houzz Logo Print
webuser_371180324

thujas sterben?

Manuel Königer
vor 11 Tagen

Hallo zusammen,

meine Frage an euch hier lautet und ich hoffe, jemand hat darin schon Erfahrungen gesammelt. Ich habe eine neue Wohnung mit Terrasse übernommen nicht allzu groß jedoch kann man da einiges herausholen denke ich.

Der Rasen ist ein Totalschaden deswegen würde ich diesen gerne mit einem Rasensodenschneider komplett abtragen und neu säen, Rollrasen wäre natürlich auch eine Option jedoch aber auch mit höheren Kosten verbunden.

Meine Frage wäre hier, wenn ich mit meinem Rasensodenschneider diesen alten „Rasen“ abtrage, ob ich eventuell die Thujas damit beschädige und diese somit sterben würden, da ich weiß das Thujas gerne seitwärts ihre Wurzeln schlagen. Einige wurzeln ragen auch schon in richtung Terrasse aus und es sind ehrlich gesagt nicht wenige.

Kann mir hier jemand Abhilfe schaffen?

Grüße

Manu




Kommentar (1)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 11 Tagen
    Zuletzt geändert: vor 11 Tagen

    Hallo Manu,


    es folgt keine Antwort auf Ihre Frage, aber eine Empfehlung :)


    Die Situation wirkt zumindest anhand der Fotos sehr beschattet und es kann gut sein, dass hier eine Rasenneuanlage wenig Sinn macht.

    Auch werden die Thujen, die in letzter Zeit wiederholt mit starken sommerlichen Trockenperioden zu kämpfen haben, jeden vorhandenen Tropfen Wasser einheimsen und Rasen benötigt nun mal viel davon.


    Ich würde an Ihrer Stelle zumindest teilweise einmal über Trittplatten und eine schöne kontrastreiche Bepflanzung nachdenken, die diesen Garten wesentlich lebendiger wirken liesse.

    Statt Trittplatten könnte man auch mit Rindenmulch arbeiten um das Ganze begehbar zu gestalten und vielleicht sogar für ein ganz kleines, aber lauschiges Sitzplätzchen an passender Stelle.


    Und ja, natürlich können Sie die Thujen schädigen, wenn einfach in ihre Wurzeln hineinhacken.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.