Houzz Logo Print
webuser_474652493

Küchenplanung Haussanierung - Tipps und Tricks?

Hallo Zusammen


Wir sanieren ein Haus aus dem Jahr 1967. Wände durften schon weichen, Stahlträger haben wir schon eingebaut und neue Fenster ebenfalls - nun gehts ein wenig ins Detail: die Küchenplanung ruft.


Dem Baujahr entsprechend haben wir nicht allzu grosse Räume, werden aber die frühere Küche und das Esszimmer zusammenlegen. Als Raumteiler wird ein Panoramakamin eingebaut.


Wir haben ein wenig gebastelt und sind auf eure Meinungen gespannt - vielleicht gibts ja auch etwas, dass wir übersehen haben oder sich anders lösen lässt?

Die Schränke haben wir alle jeweils mit Standardmassen von 60cm Tiefe und 60cm Breite eingefügt.


Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.





Kommentare (3)

  • PRO
    FINDHUS
    Vor 3 Monaten

    Hallo,


    günstiger wäre es hier den Grundriss mit tatsächlichen Maßen einzustellen. Gerade wenn man nur wenig Platz hat kommt es auf jeden cm an. Je kleiner die Küche, desto schwerer ist sie zu planen. Eine Tür wird es nicht geben?


    Bitte bedenken Sie auch, dass Sie die Schränke nicht auf Null an die Wände schieben können. Einen rechten Winkel finden Sie in alten Bestandsbauten ebenfalls eher selten. Fliesenspiegel, Passleisten und Deckseiten müssen in der Planung ebenfalls mit berücksichtigt werden. Dadurch ergeben sich oftmals Abweichungen von etlichen cm pro zu bespielender Wandseite.


    Ich bin nicht sicher ob diese Halbinsel hier die richtige Wahl ist, denn sie steht versetzt zum Fenster und das kann seltsam aussehen.




  • Meierei Mecklenburg
    Vor 3 Monaten

    Hallo,



    Unter Arbeitsplatzhöhe sind Dinge in Schüben einfacher zugänglich als hinter Türen, weil man von oben reinschaut und weil man leichter an Dinge im hinteren Bereich kommt.

    Ist Stauraum knapp? dann eher weniger breitere Schränke, da man durch die Schrankseiten eingeschränkt wird.

    Hängeschrank kann auch bis an die Decke gehen, dann passt mehr rein und es korrespondiert zu den Hochschränken.


    Arbeitsplatzhöhe ist eigetlich höher als Tisch und niedriger als Bar. (kommt auf die Stühle an)


    Die Rückseite der Insel würde ich SChränke halber Tiefe wählen, lieber mehr Lauffläche zwischen Zeile und Insel haben, um dort zu zweit sein zu können.

    Die Schränke unter der Bar sind eh schlecht zugänglich, hier ist wiederum Tür angenehmer :-)

    zumal bei halber Tiefe


    Hanna



  • Stefanie Linkebeek
    Vor 3 Monaten

    Hallo,

    Ich bin kein Profi, aber als Küchennutzerin würde ich wert auf mehr (sinnvolle) Arbeitsfläche legen. Am Herd zum Beispiel wäre mir das beim Kochen zu begrenzt. Habt ihr mal überlegt, auf die Insel zu verzichten? Dann könnte an die Wand, wo bisher die Insel vorgesehen ist, eine lange Küchenzeile, die ihr bis zum Wandstummel durchziehen könnt. Das bringt ein grosses Plus an Arbeitsfläche und mehr Stauraum.

    Die geplanten Hochschränke neben der Türe würde ich dann über die gesamte Wand laufen lassen. Und das Spülbecken würde ich mittig vors Fenster setzen. Nicht nur weil das schöner ist, sondern weil dann links vom Becken auch mehr Arbeits-/Abstellfläche ist.

    Viele Grüße,

    Stefanie

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.