Houzz Logo Print
webuser_168439855

1-Zimmer-EG Wohnung umgestalten

Houzz-Nutzer 168439855
Vor 4 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 4 Monaten

Liebe Houzz-Community,

vielleicht hat ja jemand Lust mir bei der Gestaltung der EG Wohnung meiner Eltern zu helfen.

Diese wurde mir überlassen, ich darf verändern was ich möchte, muss lediglich selbst für die Kosten aufkommen und das Haus sollte danach noch stehen ;) ich werde einiges aber auch selbst machen können.

Den Bildern könnt ihr den aktuellen Zustand und den Grundriss entnehmen. Die Wohnung stand nun jahrelang leer.

Ich werde die Wohnung alleine beziehen und all mein Erspartes reinstecken. Es muss alles gemacht werden, Fenster neu, Rollläden neu, Badezimmer komplett erneuern, Wanne gegen Dusche...

Folgende Merkmale/Probleme/Wünsche gibt es:

- Die Wohnung befindet sich im Souterrain

- In den einzigen Raum wurde nachträglich eine Wand eingezogen um eine Küche zu installieren. Diese kann wieder entfernt werden, da ich den Raum aber auch als Schlafzimmer nutze, möchte ich ungern eine offene Küche.

- Das Badezimmer ist zu lang.

- Hinter der Badezimmertür befindet sich der Heizkörper, dann folgen Waschbecken und WC und unter dem Fenster die Badewanne.

- Ich würde das Badezimmer gern verkürzen, um den vorderen Teil vom Bad als Stauraum zu nutzen.

- Dusche wäre mir lieber als Badewanne, gerne an der Wand zum Stauraum (möglich? Trockenbau?)

- Im Garten befindet sich zwar eine Terasse aber die Wohnung hat bisher keine Balkontüre, demnach keinen Zugang zu der dazugehörigen Terasse. Hier könnte eine Balkontüre eingefügt werden, aber wo macht es bezüglich der Möbel mehr sinn? Links im Wohnraum oder rechts in der Küche?

- Sollte die Küche so bleiben oder eventuell verkleinert werden? Eigentlich brauche ich keine 4 m Küche. Würde da überhaupt Balkontüre und Esstisch reinpassen?

- Bei verkürzter Küche, könnte man die Balkontüre rechts einfügen (derzeitiges Küchenfenster) dann wäre diese im Wohnraum aber es gäbe kein Fenster mehr in der Küche...

Das sind so meine Gedanken und Wünsche. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man den Raum besser nutzen könnte und wie dann eine optimalere Aufteilung aussehen könnte. In das einzig vorhandene Zimmer muss eben ein Bett, (mind. 1,40 m), ein Kleiderschrank, eine Sitzgelegenheit/Couch. Ein kleiner Essbereich (Tisch und Stuhl) ist natürlich auch nicht verkehrt...

Viele Wünsche wenig Raum.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Lieben Dank und Grüße,

Jan









Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.