Houzz Logo Print
susanne_weidner0

Ausbau Dachgeschoss

SusAnnA Wei
Vor 6 Monaten

Liebe Community,


auf dieses Forum wurde ich aufmerksam, da mir Houzz sehr gut gefällt und ich Pläne liebe. Auch bin ich begeistert von den Diskussionen.

Nun möchte ich mich gerne mit einer Frage an euch wenden. Anbei findet ihr Fotos von Plänen eines geplanten Ausbaus eines Dachgeschosses (mit Dachschräge) eines Hauses aus den 70er Jahren. Den Ausbau nehmen mein "Schwiegersohn" und meine Tochter (nicht verheiratet) vor.

Das Grundstück liegt an einem leichten Hang. Der Blick von der Nordseite aus ist mit Weitsicht bzw.

Blick auf die Stadt, daher ist hier ein Balkon eingeplant.

Grundsätzlich gefällt der Grundriss schon gut (es gibt zwei Varianten), jedoch habe ich einige

Bedenken.

Kein Platz für die Sauna, das Kinderzimmer gleich neben dem Wohnzimmer (sollte doch eher geschützter liegen und nicht gegenüber der Eingangstür der Wohnung), eventuell 2. Ebene bzw.

Galerie vergrößern, Gästetoilette fehlt bzw ist zu groß



, auch der Feng Shui Gedanke ist interessant.

Für jede Idee und jedes Feedback bin ich dankbar. Was haltet ihr von den geplanten Arbeiten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Susanne


PS. Hier noch einige Infos zu den Plänen:

- Die Rote Wände kommen hinzu. Bisher wurde das Dachgeschoss als Abstellraum genutzt.

- Es sind zwei Gauben geplant. Dachgaube A im Essbereich und Dachgaube B im Bereich des Bades. In den anderen Bereichen dieser Hausseiten verläuft die Dachschräge.

- Der Kniestock ist nur circa 50 cm hoch.

- Durch die Dachschräge entsteht im Bad eine kleine Nische, in welcher die Waschmaschine ihren Platz finden könnte. Durch die Platzierung der Dusche, wird diese Nische leider künstlich verlängert. Gibt es Ideen für eine smarte Gestaltung des Bades/ und der Gästetoilette?

- Die zweite Ebene möchten wir im mittleren Bereich des Daches durchgängig einziehen. Die Hälfte des Kinderzimmers soll als weiterer Wohnraum dienen und wird einen eigenen Aufgang erhalten. Der zweite Aufgang ist über die Treppe bei der Küche erreichbar. Dort ist ein Abstellbereich, Gästezimmer und Arbeitszimmer geplant.

- die Speisekammer liegt direkt unter der Dachschräge. Habt ihr hier Ideen für ein kluges, platzgewinnendes Raumkonzept?



Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.