Houzz Logo Print
webuser_84131787862

Grundriss Ideen gesucht - Sanierung eines alten Bauernhauses

Marita Z.
Vor 7 Monaten

Hallo zusammen, ich bin ein Neuling hier und hoffe, dieser Post passt hier her.

Wir stehen vor der Aufgabe ein altes Bauernhaus (massive Bauweise) von 1902 zu sanieren und für uns umzubauen. Zudem wird ein alter Schweinestall in Nutzraum umgewandelt.

Uns fehlen ein wenig die Ideen, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Wir wollen keine perfekt Planung, nur ein Paar Anregungen, wie man die benötigten Räume anordnen könnte (die rot markierten Bereiche HWR und Kamin sind fix):

✔️Schlafzimmer
✔️Kinderzimmer
✔️Offener Wohn/Essbereich/Küche (hier können wir uns auch vorstellen, die Küche zentral zu legen und den Essbereich in die „Diele“, wie es früher üblich war - sodass man ins Haus kommt und im Essbereich/Küche steht)
✔️Haupt-Bad (ohne Wanne dafür mit großer begehbarer Dusche)
✔️Gäste-WC (inkl. Dusche)
✔️Büro
✔️Gästezimmer

Die Terrasse ist auf der Südseite, der Wald liegt im Westen.

Die gestrichelten Linien sind tragende Balken/Ständer und müssen auf Grund der Statik berücksichtigt werden. Wir sind auch offen, diese zB durch Stahlträger zu ersetzen - aber das führt hier schon zu weit 😎
Obendrauf sitzt noch ein OG, dafür ist das Treppenhaus entsprechend angedacht.

Wie gesagt, wir freuen uns einfach auf ein Paar Ideen und keine perfekte Planung. Wenn euch Infos fehlen, let me know!

Vielen lieben Dank für eure Mühe ♥️

Marita

Kommentare (5)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.