Houzz Logo Print
webuser_992992592

Jugendzimmer im Dachgeschoss

Lena
letztes Jahr
zuletzt bearbeitet:letztes Jahr

Hallo liebe Leute in der Houzz-Community,

wir wollen das Zimmer meiner 12 Jahre alten Tochter im Dachgeschoss verschönern. Es handelt sich um ein sehr weit ausgebautes Dachgeschoss, d.h. der Stock (nennt man das so?) ist sehr niedrig. Bisher haben wir es mit den schon vorhandenen Möbeln eingerichtet und es sieht alles etwas zusammengebastelt aus. Es gibt vor allem zwei Anliegen:

  • Meine Tochter wünscht sich ein Sofa o.ä.. Der schöne Korbstuhl in der Ecke wird von ihr nie genutzt, sie fläzt immer auf dem Bett.
  • Ich würde gerne das Bett besser in die Nische unter der Dachschräge einpassen, z.B. durch einen speziellen Einbau. Im Moment gib es einen unschönen Zwischenraum zwischen Bett und Wand.

Ich bin gespannt, was Ihr von meiner Idee haltet (einige Schwachpunkte sind mir leider selbst schon aufgefallen):

  • Der Sessel kommt raus.
  • Unter die gesamte Länge und Tiefe der Dachschräge wird ein Podest gebaut, möglichst sogar mit Schubladen darunter. Darauf wird eine größere Matratze gelegt, die die gesamte Tiefe ausnutzt, d.h. bis an die Dachschräge heranreicht. Dort wo bisher der Sessel steht, gäbe es am Fußende des Bettes dann eine freie Fläche auf dem Podest.
  • Das Podest könnte zudem noch längs der Wand mit dem kleinen Bücherregal erweitert werden (L-Form). Mit schönen Polsterkissen darauf könnte daraus dann eine Art Paletten-Sofa entstehen.

Meine Zweifel und Fragen:

  • Das „Sofa“ würde das Kopfende des Bettes blockieren, man könnte sich dann nur vom Fußende aus ins Bett legen.
  • Der Nachttisch würde fehlen.
  • Oder man verortet deshalb die Matratze Richtung Fensterwand, dann bliebe nur leider die schöne Nische ungenutzt.
  • Könnte die Position der Matratze variabel gehalten werden bzw. Wie wichtig ist ein Lattenrost?
  • Vor allem: Das Zimmer ist nicht sehr groß, es könnte durch die Podeste etwas „zugebaut“ wirken.

Ich freu mich über Eure Kommentare!

Lena






Maßstab 1:100

Kommentare (7)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.