Houzz Logo Print
webuser_398365198

Schallschutz zur Nachbarwohnung

Hallihallo!

Ich bin vor Kurzem in einen Neubau gezogen (Mehrparteienhaus). Überraschenderweise ist der Schallschutz nicht so gut, wie ich es eigentlich von einem modernen Bau erwarten würde. Ich kann zwar keine Musik oder den Fernseher der Nachbarn hören (bisher zumindest!), aber deren Stimmen und das Getrampel! Die Trampelei von über mir stört mich gar nicht so sehr, aber die Stimmen irritieren mich doch ziemlich. Es kommt von oben und von der Seite (ggf. ist das von oben doch der TV, da da meines Wissens nur 1 Person wohnt, aber ich höre keinerlei Bassgewummer). Von oben kommt nur leichtes "Gemurmel", aber von der Seite kriege ich recht viel mit. Ich vermute, dass mein Schlafzimmer an ein Kinderzimmer oder Wohnzimmer angrenzt. Ich kann das Baby ab und zu leise weinen hören. Etwas lauter ist dann das Duziedu der Mutter (hohe Stimme). Und recht laut der Vater (tiefe durchdringende Stimme), der wohl gerne Monologe hält (oder telefoniert). Da die Nachbarn Südosteuropäer sind verstehe ich gottseidank nix, aber ich habe die Befürchtung, dass es mit der Zeit eher lauter als leiser wird, v.a. wenn das Kind größer wird.


Ich weiß, dass man den Schall am besten da abfängt, wo er entsteht. Aber da die Nachbarn ja keine Ruhestörung begehen fände ich es unangebracht, das Gespräch zu suchen. Stattdessen will ich eher in meiner eigenen Wohnung was verändern. Da ich zur Miete wohne sind große bauliche Maßnahmen nicht drin. Vielleicht hilft ne große Regalwand o.ä.? Bin für alle Tipps dankbar!

Kommentar

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.