Houzz Logo Print
stonetouch_knoop

Otta Phyllit Pillarguri - Das Highlight unter den Schiefersorten!

Stonetouch
vor 4 Jahren

Heute möchte ich gerne mal über einen Schiefer aus Norwegen sprechen, der sich zwar immer weiter wachsener Begeisterung erfreut, aber immer schwieriger zu bekommen ist, da ihn nur die wenigsten Händler auf Vorrat haben.



Dieser Glimmerschiefer aus dem Gebiet Otta in Norwegen ist absolut einzigartig. Er zeigt sich gerne von anthrazitgrau bis blauschwarz, kommt aber auch gerne mal in einer Art "Rostoptik" daher. Durch seinen hohen Quarzanteil von 61-70% ist er nicht nur sehr dicht und fest, sondern ist damit auch wesentlich robuster und widerstandsfähiger als z.B. ein Porto Schiefer. Seine einzigartige Erscheinung verdankt er seinem großen Anteil an Glimmer, aber auch Hornblender und Granatvarietäten, die ihm einen fast schon dreidimensionalen Look verpassen.


Da jede einzelne Fliese/Platte ein Unikat ist, entstehen mit diesem Material sehr vielfältige Flächen, die niemals eintönig oder langweilig aussehen werden. An diesem Schiefer kann man sich kaum satt sehen. Im richtigen Licht, entfaltet er dann sogar sein volles Potential.

Die Oberflächen gibt es in spaltrau, gebürstet, geschliffen oder poliert. Seine Oberflächenstruktur ist von Natur aus rutschhemmend und er ist auch im Außenbereich einsetzbar.


In Zusammenarbeit mit Sonat und Rathscheck stelle ich hier ein paar Anwendungsbeispiele vor:






Auch für uns eröffnen sich mit dem Material neue Wege. Für unser Schalterrahmensortiment ist der Otta ein absolutes Muss! Hier mal eine kleine Animation wie der als Schalter aussehen könnte:





Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, stehen wir gerne Rede und Antwort.

Kommentar

    Deutschland
    Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

    Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.