Houzz Logo Print
webuser_411018

Fussleisten versiegeln auf Solnhofer Platten

Stella Me
vor 5 Jahren

Hallo liebes Forum,,


wir haben ja gerlernt, dass man keine silikonhaltigen Klebestreifen auf die Solnhofer Platten kleben soll, da dies der Boden nicht vertägt. Nun möchten wir die neuen Holzfussleisten zum Boden hin abdichten, damit kein Wasser drunterläuft. Man nimmt hierfür ja Silikon. Geht das an dieser Stelle auch mit den Solnhofer Platten? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber sicher ist sicher....


Vielen Dank!

Kommentare (7)

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Moin,

    vlt. wiederum dumme Frage meinerseits: wieso läuft denn bei Euch Wasser (in relevanten Mengen) unter die Fußleisten?

    LG, Thorsten

  • Stella Me
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    nicht in riesen Mengen hoffe ich, aber der Boden ist leicht uneben und so gibt es kleine Höhenunterschiede und bei der Bauendreinigung und wischen kommt da natürlich Feuchtigkeit hin.

    Die Empfehlung des Tischlers war auf jeden Fall dies zu versiegeln. Deshalb die Frage
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Verstehe. Spontan hätte ich jetzt gesagt das sollte jetzt eigentlich kein Problem sein.

    Nach meiner Erfahrung kann das auch leicht mal ziemlich bescheiden aussehen wenn man zwischen Fußleisten und unebenen Fußboden(belag) Silikon oder Acryl spritzt.

    Aber ich bin gespannt was die Experten sagen.

    Stella Me hat hockylanetixx gedankt
  • Stella Me
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Danke, war spontan auch eher skeptisch.... Ich sehe mir das morgen nochmal an und wenn es optisch nicht stört und die Holz-Fußleisten keinen Schaden nehmen, lasse ich es so. Viellei sagt ja noch ein Fachmann, was die richtige Lösung ist.

    Viele Grüße

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Ihr Gefühl sagt Ihnen ja schon die richtige Lösung. Abwarten und Tee trinken


    Schauen en sie sich alles in Ruhe an und lassen es auf sich wirken wenn die Möbel drin stehen. Der Fokus verschiebt sich erfahrungsgemäß und kleinere Fugen fallen vielleicht gar nicht mehr auf. Da Sie in den Wohnräumen weder Wasserspiele planen noch Wischeimer auskippen sehe ich da kein Problem. Erst wenn es für Sie ein wirklich störendes optisches Problem darstellen sollte wäre Handlungsbedarf gegeben. LG

  • Stella Me
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Danke - das ist ein sehr guter Vorschlag, so werden wir es machen!
    Sollte es Probleme geben, können wir immer noch versiegeln.
    Danke an alle.
    Frohe Weihnachten für alle!
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.