Houzz Logo Print
svenramspott

Hausabbruch / Vorher-Nachher Bilder

Sven
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 9 Jahren
Hallo liebe Houzz Community. Im Februar diesen Jahres mußte das alte Gebäude abgerissen werden. Platz für etwas Neues schaffen. Die Fotostrecke zeigt den Verlauf der Abrissarbeiten.
Viel Spass beim anschauen. Habt ihr auch schon Abrissarbeiten erlebt?
Update 14/4 Um die Spannung zu erhalten, folgen in den nächsten tagen weitere Bilder.

Kommentare (59)

  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    @midmodfan Wir sehen schon jetzt die ersten Brombeeren wieder wachsen. ;-) Die nächsten Bilder zeigen einige Wurzeln und andere Ding, die wir unter der Erde gefunden haben. In Brandenburg war es wohl üblich, alles zu vergraben. So richtig Luft holen wird der Garten, wenn auch die Bäume weg sind. Später mehr dazu.
  • Linda Bern
    vor 9 Jahren
    wow das ist ja interessant. Mich würde ja brennend interessieren, welche Geschichte sich hinter diesem alten Haus und Grundstück verbirgt. Weißt du etwas über dessen Vergangenheit und wie lange es leer stand?
  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Und weiter geht’s. Jetzt ist der Brunnen dran, der hoffentlich noch geht. Zur Vergangenheit kann ich nicht wirklich viel erzählen @LindaBern. Die Vorbesitzer haben das Grundstück als „Wochenendgrundstück“ genutzt.
  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Teile des Brunnens wurden freigelegt. Ein Test hat ergeben, dass kein Wasser kommt. Vielleicht liegt es an der zu kl. Pumpe oder aber am Alter des Brunnens. Wir warten jetzt den Abriss ab und testen dann nochmal.
  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 9 Jahren
    Jetzt geht es den Bäumen (Flachwurzler) an den Kragen. Natürlich im Vorfeld mit der Stadt abgeklärt. Das Thema „Baumschutzverordnung“ ist in jeder Kommune sehr speziell.
    Daher mein Tipp: Erst bei der Stadt fragen, ob Bäume gefällt werden dürfen!
    Die Äste wurden gleich an Ort und Stelle gehäckselt und die Stämme im hinteren Teil des Grundstücks gelagert.
  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Die Flachwurzler sind alle beseitigt. Nur der Stamm bleibt stehen, damit der Bagger, der das Haus abreißt, die Stämme incl. Wurzeln entfernen kann.
  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 9 Jahren
    Grundstück freigelegt, Bäume entfernt und das Alte Haus entrümpelt. Jetzt geht es dem alten Haus an den Kragen. Den Strom mußten wir noch abgklemmen lassen. Es lag tatsächlich noch Strom in diesem Gebäude. ;-)
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 9 Jahren
    Das arme alte Ding, war es denn nicht mehr zu retten? ;-) Was kommt denn nun anstelle dessen?
  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren

    Das arme Ding war nicht mehr zu retten. Es ist ein Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen geplant.


  • User
    vor 9 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 9 Jahren

    Hey Sven, spannendes Projekt! Vielen Dank fürs Teilen. Sag mal, bleibt gar nichts mehr, vom ursprünglichen Haus/Grundstück/Gelände stehen?

  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 9 Jahren

    Hey Achim, das Haus musste wirklich weg. Die Flachwurzler haben wir entfernt, damit wir diese nicht in 10 Jahren entfernen müssen, wenn das neue Haus steht. Das Gelände bleibt im Ursprung. In Kürze folgen weitere Fotos.


  • User
    vor 9 Jahren

    Ich bin gespannt!

  • Daniel Führer
    vor 9 Jahren

    Gutes Gelingen, freue mich über weitere Bilder Deines Projektes!


  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Der Baubiologe darf natürlich nicht fehlen. Eine Wasserader geht direkt rechts am Grundstück und unter dem Apfelbaum entlang. Das Baufeld selber hat keine Auffälligkeiten. Als nächstes kommt der Abrissbagger.

  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Der Abrissbagger ist vor Ort und legt die Einfahrt frei. Die Abrissarbeiten können beginnen.

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Das letzte Foto dokumentiert ja aufs Schönste die Gefräßigkeit des Abrissbaggers. :-)
    Jetzt wird's ernst!

  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    Oh sehr spannend!

  • Sil_ke N_enzel
    vor 8 Jahren

    Wo ist das denn? Bei Berlin irgendwo?


  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hi Silke. Im Süden von Berlin. Bilder folgen

  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    Hey Sven! Wie ist der Stand des Hausbaus? :)

  • Girasol
    vor 8 Jahren
    Wirklich ein sehr spannendes Projekt. Bin sehr gespannt. Die Umgebung sieht vielversprechend aus. Ich rechne mit einem modernen Flachdachgebäude im Bauhaus-Gedanken in einer wunderschönen sachlichen Gartenanlage. Liege ich falsch?
    Sven hat Girasol gedankt
  • Bea
    vor 8 Jahren
    Hallo, gibt es schon Bilder v dem neuen Haus? Lg
    Sven hat Bea gedankt
  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    Ich bin auch gespannt auf die Bilder! Her damit :)

  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hallo Zusammen und Sorry für die späte Antwort. Girasol liegt mit dem Bauhaus-Gedanken genau richtig. Der "rote Punkt", also die Baugenehmigung liegt bereits vor. Wir könnten quasi Morgen beginnen - tun wir aber nicht, weil noch einige Punkte besprochen werden müssen.

    Christo >> Bilder nach dem Abriss bzw. aktuelle Bilder folgen in Kürze.

  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    Juhu! Bin schon gespannt!

  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Spannende Entwicklung

  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren

    Moin,

    unser Architekt hat uns dringend davon abgeraten zum Winter hin mit unserem Anbau zu beginnen wegen eventueller Schäden bei Frost.

    Was sagt denn Euer Architekt?

    VG, TH

  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Der Milestone "Baustelleneinrichtung/Bodenplatte"
    soll dieses Jahr noch abgehakt werden. Das hochmauern des Erdgeschosses ist
    abhängig vom Wetter. Regen bzw. Frost tun dem Ziegel einfach nicht gut. Der
    Bodenplatte macht das nichts aus. Wir werden sehen, ob „Petrus“ mitspielt. ;-)

  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hier noch ein paar Bilder vom Abriss. Ich könnte noch 100 Bilder posten, was aber den Rahmen sprengen würde. ;-)






  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Auch die Baumstümpfe mußten dran glauben. Wenn das Haus einmal steht - ist es zu spät.





    Weitere Bilder folgen in Kürze. Ein sonniges Wochenende und bis nächste Woche.

  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren

    Ach ja - Ihr baut ja ohne Keller, also "nur" die Bodenplatte. :-) Dann drücke ich mal die Daumen!

  • helgaklimowitsch1
    vor 8 Jahren
    Bin auch auf euer Haus gespannt aber noch mehr wie ihr den Garten gestaltet. Tolles Opjekt. Viel Arbeit aber da kann man sich austoben.Das wird bestimmt ein Schmuckstueck.
  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Danke für die Daumen @hockylanetixx. Bei den Planungen sind wir (endlich) auf der Zielgeraden. Der Garten kann warten @helgaklimowitsch1. Wir werden zuerst Rasen ansähen, den uns die "Rasenschule Potsdam" bereitstellt. Alle weiteren Ideen kommen sicherlich beim Grillen auf der Terrasse. ;-)

  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Nach dem Abriss, ist vor dem Neubau. Das alte Gebäude war Teilunterkellert wobei das Erdreich entsprechend nachverdichtet werden mußte.





  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 8 Jahren
    Ich vermute mal , Sie wollten nur einfach mal ein Haus abbrechen. Sonst hätten Sie uns doch sicherlich mal Pläne vom Neubau gezeigt !
  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Hallo Droll&Lauenstein, einmal im Leben sollte man(n) ein Haus abbrechen lassen und das bei Houzz online stellen ;-)

    Pläne vom Neubau werden wir nicht online stellen, jedoch vereinzelte Bilder der jeweiligen Bauabschnitte. Einige wichtige Kenntnisse aus unseren Umfragen wie z.B.: zur [freistehenden Badewanne[(https://www.houzz.de/forum/freistehende-badewanne-ja-oder-nein-dsvw-vd~2993383?n=52) oder zur [Sichbetondecke[(https://www.houzz.de/forum/sichtbetondecke-oder-weiss-streichen-dsvw-vd~3547121) konnten wir bereits in unsere Planungphase mit einfließen lassen.

    Die Spannung bleibt somit bis zum "Einzug" erhalten (falls uns nicht im nächsten Jahr der Himmel auf den Kopf fällt). Einen sonnigen Restnachmittag und Gruß aus Teltow.

  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    Oh, es geht voran, Sven! Super!

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 8 Jahren
    Dem kann ich nur zustimmen!
  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @Garten Design - Design Garten Danke für den Tipp mit der Terrasse bzw. Garten. Erdbewegungen machen wir direkt während der Bauphase. Einen "Neubau-Erdhügel" hinterm Haus werden wir dann nicht haben. ;-) Wir werden direkt versuchen Mutterboden auf den hinteren Teil des Grundstücks zu verteilen , damit die Höhe zur Terrasse passt und wir nicht später den Bagger nochmal holen müssen. Bilder zum hinteren Grundstücksteil folgen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 8 Jahren

    Ich dachte auch an auch z.B. an Teich, Wasserbecken, abgesenkte Gartenbereiche etc.

    Manche Dinge findet man toll, aber wenn erstmal die Bagger weg sind, wird es oft zu aufwendig dies umzusetzten. Noch ist eine gute Gelegenheit so etwas kostengünstig vorzubereiten...

  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Es ist ruhig geworden. Das liegt daran, dass ich seit Febr. tgl. auf der Baustelle bin. Das EG ist fast fertig und das Wetter hat es mit uns (bisher) gut gemeint.

    Frohe Ostern und ich melde mich. Gruss, Sven

  • cwasch
    vor 8 Jahren
    weiterhin gutes Gelingen und Frohe Ostern
  • Girasol
    vor 8 Jahren

    So eine Baustelle ist ein aufwendiges Projekt, selbst wenn man keine Eigenleistungen durchführt, erfordert es doch Planung, Präsenz und Hingabe. Schön, wenn das Wetter einem hold ist, damit die Bauarbeiten voran gehen. Ich bin nach wie vor gespannt, wie dieses tolle Grundstück sich wandelt. Frohe Ostern ebenfalls und viel Freude.

  • Sven
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hier ein Zwischenstand. Wir liegen voll im Zeitplan und die Rohbauer sind einfach Wahnsinn. Es läuft ALLES wie am Schnürchen - ALLES! Gutachter, Statiker, etc. sind happy.


  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    Oh, spannend! Wir drücken die Daumen!

  • PRO
    Stefan Fuhrmann
    vor 8 Jahren

    Hallo Sven! Spannendes Projekt! Welcher Architekt plant denn den Neubau? Viele Grüße

  • Carma V.
    vor 7 Jahren

    Hallo Herr Ramspott, wir sind gerade am überlegen ein Grundstück mit altem Haus zu kaufen und dieses abreissen lassen. Was hat das bei Ihnen ca. gekostet?

  • LI SA
    vor 7 Jahren
    Hallo, ist das Haus denn inzwischen schon fertig? Ein Foto wäre schön! LG
  • Li Sa
    vor 5 Jahren

    Hallo, noch immer keine weiteren Fotos??

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.