Houzz Logo Print
webuser_665491896

Küchen Verschönerung

Nadine
Vor 3 Monaten

Liebe Community, die Küche meiner Eltern sieht in der Planung wie auf den Bildern aus.
Ziel: maximale Lagerfläche und dennoch optisch ein schönes Bild.
Ich finde die Küche fast ein wenig langweilig in der hellen Farbe und den sehr dunklen platte. Meinen Eltern gefällt der Stil. Vielleicjt lassen Sie sich durch andere "veranschauungsmodelle" überzeugen. Zudem finde ich die ungleichen Höhen zwischen Fenster und den linken und rechten schränken nicht ideal gelöst. Was habt ihr für Ideen. Spülmaschine wird der aeg comfortlift. Und Kühlschrank ist noch offen. Ich finde der muss nicht zu gross sein. Sie essen sehr wenig. Grösse der Küche muss nur für meinen Papa stimmen 1.82
Beste Grüsse und ich bin gespannt auf eure Ideen.
Nadine

Kommentare (9)

  • PRO
    Natalia/ Tabiti Oy
    Vor 3 Monaten

    Nadin, ich verstehe nicht ganz, ist das eine neue Küche, eine alte Küche oder ein Küchenprojekt? Ist es möglich, den Grundriss zu ändern oder müssen nur die Details angepasst werden?

  • Meierei Mecklenburg
    Vor 3 Monaten
    Zuletzt geändert: Vor 3 Monaten

    Hallo, Nadine,

    Planung der Wege:

    Was soll wo hin und wie wirkt sich das auf die Wege aus, die man täglich durch die Küche läuft.

    z.B. Gemüse:

    vom Kühlschrank zur Spüle zum Arbeitsplatz (nah am Müll) zum Herd

    --> ist Kühlschrank näher an die Spüle möglich, z.B. Kühlschrank und Ofen tauschen?

    muss von den Anschlüssen passen.

    z.B. Geschirr:

    vom Geschirrschrank zum Tisch (an Müll und ggf Spüle vorbei) zum Geschirrspüler zum Geschirr-Schrank zurück.

    insbesondere beim Ausräumen so planen, dass man das Geschirr greift und ohne Gehen an seinen Platz räumen kann. das passt hier nur, wenn das Alltags-Geschirr in den Ofenschrank soll (?). Dann würde ich unterhalb des Ofens Schübe einplanen.

    Beste Grüße,

    Hanna

  • Nadine
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 3 Monaten

    Hallo Hanna - vielen Dank für deine Inputs. Wirklich sehr hilfreiche Gedanken, die du mir mit gibst. Ich hatte ein Aha-Erlebnis: jetzt wo du es ansprichtst, macht der Backofen wirklich mehr Sinn neben dem Herd. Da Neubau, können alle Anschlüsse selbst gewählt werden.

    Liebe Grüsse Nadine

  • Nadine
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 3 Monaten

    Liebe Natalia, es ist alles möglich. Hierbei handelt es sich um den ersten Entwurf für eine Neubauwohnung die noch den Stand "Aushub arbeiten" hat. Liebe Grüsse Nadine

  • Meierei Mecklenburg
    Vor 3 Monaten

    Bei Kühlschrank/Gefrierschrank würde ich überlegen, wie viel Platz Deine Eltern brauchen. Die größeren brauchen viel mehr Energie.


    Geschirrspüler kann man auch (etwas) hochstellen, die be- und entlädt man deutlich öfter als einen Backofen. Ihr hättet ja auch Platz für einen weiteren Hochschrank.

    (Waschmaschine übrigens auch)


    was ganz anderes:

    ich weiß nicht, wie alt Deine Eltern sind, aber unter Umständen lohnt es, das Thema Barrierefreiheit anzudenken. Vieles lässt sich beim Bau ohne Verlust und bei geringen Kosten einrichten / vorbereiten und wenn man es in 20 Jahren braucht (oder in 5) ist der Aufwand geringer. Z.B. breite schwellenfreie Türen und auch schwellenfreie Balkontür. So wie Du die Küche planst, ist es sicherlich auch im Bad geräumig. Dabei einfach mal durchdenken, ob da auch ein Rollstuhl navigieren könnte, ggf nach Umstellen eines bis dahin nutzbaren SChrankes. WC ein paar cm höher hängen kann man jetzt schon, und wenn es einem passt, den Waschtisch unterfahrbar planen. Im Bad in der Dusche und neben dem WC ein Brett in den Trockenbau einpassen (und vorm Verschließen fotografieren!), so dass man dann später leicht einen Griff anbauen kann. Bodentiefe Dusche mit integrierter Bank ist eh gerade modern, und ganz altersunabhängig very nice to have. Zum Thema gibt es hier bei houzz auch Diskussionen und Artikel.

  • Nadine
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 3 Monaten

    Liebe Meierei

    Danke dir. Ich bin auch der Meinung, dass ein kleinerer Kühlschrank ausreichend ist. Aber da sind wir noch nicht auf einem Nenner mit meinen Eltern.

    Den Geschirrspüler planen wir mit einem comfortlift von aeg. Ziemlich praktische Funktion.

    Das Thema Barrierefreiheit ist bei uns hoch (Schwellenfreien balkontüre ist bereits vertraglich geregelt). Einzig für die Küche ist das Thema nicht geplant. Meine Mama wird nicht mehr in der Küche tätig sein und wenn es mein papa nicht mehr kann wollen sie in ein Seniorenzentrum wechseln. Der Plan steht fest.

    Viele liebe Grüsse Nadine

  • PRO
    FEINHAND
    Vor 2 Monaten

    Hallo Nadine,

    schick mir gern mal die Planungsdaten + Grundriss rüber. Wir arbeiten gerade an einer barrierefreien Küche und planen individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Wichtig ist das die Küche, wie gut von dir formuliert auf die Bedürfnisse deines Vaters eingeht, so das dieser sie optimal nutzen kann. Meiner Meinung nach ist sie fast etwas zu groß für quasi eine Person. Wenn wir die aktuelle Küchenplanung übertragen, kann man auch verschiedene Farben/Oberflächen visualisieren. Man kann auch ein bisschen Pepp/Kontrast über die Wandfarbe oder Vorhänge reinbringen. Schick uns auch gern die Angabe zum geplanten Boden, dann lässt sich die Küche auch darauf abstimmen, damit alles eine schöne einladende Optik ergibt.

  • Houzz-Nutzer 800259177
    Vor 2 Monaten

    Hey Nadine,

    ich verstehe, dass du und deine Eltern bei der Küchenplanung auf ein paar Herausforderungen stoßt. Es ist super, dass ihr maximale Lagerfläche wollt, ohne dabei auf ein schickes Design zu verzichten. Das mit der Farbgebung und den dunklen Platten ist natürlich Geschmackssache. Vielleicht könntet ihr überlegen, Akzente mit anderen Materialien oder Farben zu setzen, um die Küche aufzulockern, ohne dass es gleich zu bunt wird. Wie wäre es mit Rückwänden aus Glas oder Metall in warmen Tönen? Das könnte die Küche aufhellen und gleichzeitig modern wirken lassen. Oder auch ein schickes Poster könnte der Küche mehr Dynamik geben, zb so eins:

    https://resimio.com/products/espresso-martini?variant=49804803015005


    Zu den ungleichen Höhen zwischen Fenster und Schränken: Habt ihr schon überlegt, offene Regale oder schwebende Schränke einzubauen, um den Raum optisch zu vereinheitlichen? Das könnte eine elegante Lösung sein, um die Unstimmigkeiten zu kaschieren.

    Beim Kühlschrank ((wenn deine Eltern nicht viel Platz benötigen), wäre vielleicht ein Modell in Unterbauform eine Überlegung wert.


    Was die Größe der Küche angeht, Hauptsache deine ELtern fühlen sich wohl ! Vielleicht könnt ihr die Arbeitsflächen und den Stauraum so anpassen, dass sie ergonomisch gut für ihn sind. Es gibt auch coole Lösungen wie ausziehbare Arbeitsflächen oder versteckte Schubladen, die zusätzlichen Platz schaffen, ohne dass die Küche überladen wirkt, sowas zb::

    https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-ausziehbare-arbeitsflaeche-00510577/?openFiche=true&utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_Kitchen&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAoKeuBhCoARIsAB4WxtdYLM6TfBwUgi7cmxG1RGvigjBrWtAPs6I9Br25Tja9j-2KfvKa3rYaAiEpEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


    Ich hoffe, diese Ideen inspirieren euch ein bisschen. Es ist toll, dass ihr nach Möglichkeiten sucht, die Küche individuell und funktionell zu gestalten. Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.