Houzz Logo Print
webuser_783401826

Umgestaltung quadratischer Grundriss im DG

Ulf Wendel
Vor 8 Monaten

Liebe Community,


nach endloser Suche haben wir uns getraut ein (altes) Haus zu kaufen. Es hat einen fast quadratischen Grundriss mit 8,5m x 8,6m Seitenlänge. Das OG/DG (kein Vollgeschoss, Kniestockhöhe ca. 1m) hat derzeit vier Räume: Kinderzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Bad.


Wir müssen dort zwei Kinder (6 und 8 Jahre) unterbringen. Die im Grundriss mit Arbeitszimmer und Kinderzimmer bezeichneten Räume sind als Kinderzimmer nach heutigen Maßstäben arg klein.


Das im Grundriss vermerkte Schlafzimmer könnte im EG untergebracht werden, um Platz zu schaffen. Nicht perfekt in dem Alter aber da ohnehin eine Dachdämmung und neue Bodenbeläge fällig sind wäre es eine Gelegenheit den Grundriss zu ändern.



Mir fällt als Lösung nur obiges ein. Die würde Kind 2 einen sehr großen Raum von 23qm Grundfläche (kein DIN - Dachschrägen...) und Kind 1 rund 17qm Grundfläche geben.


Unser Budget wird eine Verlegung des Bades nicht hergeben. Dem Raum Kind 1 zusätzliche Fensterfläche zu verschaffen sollte - Bauchgefühl - im Kostenrahmen sein.


Ich sorge mich ein wenig um die unterschiedlichen Größen und weil wir in dem Alter bereits auf unterschiedlichen Etagen schlafen. Aber die Grundrissänderung bietet sich jetzt aufgrund der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an.


Trau Dich, passt doch mit den Kinderzimmern!
Überlege es Dir gut - hat so seine Harken...

Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.