Houzz Logo Print
eugen_tielmann

Gartenzaun vs Hundeurin

eug
vor 3 Jahren

Hallo Zusammen, derzeit plane ich an unserem Haus den Gartenzaun.

Dabei habe ich folgendes Problem: um unser Grundstück herum verläuft ein von Hundebesitzern gern begangener Gehweg, bei gutem Wetter 20-30 mal pro Tag. Ich würde mal sagen, der größte Teil gehört zu dem zivilisierten Teil der Menschheit und versteht, wo ein Hund sein Geschäft verrichten sollte und wo nicht. Leider gehört ein gewisser Prozentsatz der Leute aber nicht zu dieser Art und schert sich weder darum, die Hinterlassenschaften des Hundes mitzunehmen oder ob diese gerade auf unser Grundstück, an unsere Mülltonnen, an unser Auto oder sogar an unserer Hauswand sein Bein hebt.

Wegen des besagten Weges plane ich einen etwas Blick dichteren und höheren Zaun/Sichtschutz aus Holz. Nun befürchte ich aber, dass bei regelmäßigem Bein-heben-am-Zaun unschöne Spuren auf dem Holz entstehen, dass Holz sich voll saugt (Geruch) und weitere Probleme, die mir evtl noch nicht bewusst sind.
Ich hatte daran gedacht den Sockel aus Natursteinen oder ähnlichem etwas höher zu machen und darauf den Zaun zu stellen, habe aber gelesen dass dieser Hundeurin auch schlecht verträgt. Den kompletten Teil zu betonieren (schmale lang gestreckter Garten, 15 m Gartenzaun) wollte ich mir auch ersparen und finde ich eher unschön.

Nun hoffe ich hier auf konstruktive Vorschläge für eine gute Lösung oder Erfahrungen.

Kommentare (2)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Hallo eug,

    das ist wirklich ein leidiges Thema und tatsächlich wird auch Naturstein durch Hundeurin fleckig und nimmt Gerüche an. Ich vermute mal, dass hier auch Beton keine Lösung wäre.

    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Hunden gezielte Punkte zum Markieren zu bieten. Hier könnten evtl. einige (mit etwas Abstand) vor der Zaunanlage positionierte Feldsteine Abhilfe schaffen, die in Form und Größe passend, in der Lage wären, die Hinterlassenschaften vom eigentlichen Sichtschutz abzuhalten.

    Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. vor dem Sichtschutz etwas Dorniges zu pflanzen, denn die Hunde schnuppern ja eigentlich erst einmal (ausgiebig), bevor sie markieren.

    Ansonsten gäbe es für Naturstein spezielle Reiniger extra für Hundeurin, aber das wäre natürlich eine sich ständig wiederholende lästige Arbeit.

    Wahrscheinlich handelt es sich beim Hundeweg um öffentliches Gelände? Hier könnte man bei der entsprechenden Behörde einmal sein Leid klagen und um Erlaubnis für die Platzierung einiger Steine und/oder einer entsprechenden Bepflanzung bitten.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

  • midmodfan
    vor 3 Jahren

    Ich weiß nicht, ob es bei Hunden auch hilft, aber in bestimmten Gegenden von Hamburg wurden/ werden von Zweibeinern besonders gern bepinkelte Hauswände mit einem speziellen Anti-Urin-Lack gestrichen. Hier ein Artikel dazu: St. Pauli pinkelt zurück. Und wenn das nichts für Sie ist, dann ist der Artikel immerhin was zum Schmunzeln.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.