Houzz Logo Print
tanja_l

Balkonbelag erneuern

Tanja L
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren

Unser Holzbalkon (2,24 x 4,74 mtr) braucht einen neuen Belag. Der bisherige sieht nicht mehr so toll aus und es siedeln sich gern Bienen darunter an. Von einem normalen Holzbelag mit Rillen wollen wir weg und etwas Neues ausprobieren. Am liebsten mögen wir Stein, aber das scheint nicht möglich zu sein. WPC mit Holzstruktur? Thermoholz? Oder was gibt es noch? P. S. ich gehe gern barfuss Falls jemand auch noch einen Tipp für unsere Gitterrosttreppe (nicht für Barfuss geeignet) in den Garten hat, wäre ich dankbar. Gibt es dafür Stufenmatten oder so?

Danke für jeden Vorschlag!









Kommentare (13)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 4 Jahren

    Es gibt zahlreiche Hölzer auch mit einer glatten Oberfläche, die schneller abtrocknen und deutlich pflegeleichter sind, als die gerillte Variante.

    Bei starker Sonneneinstrahlung auf dem Balkon würde ich von WPC abraten, da dieses sehr heiß werden kann.

    Wichtig für die Auswahl des Belages ist das Gewicht, damit die Stabilität des Balkons nicht gefährdet wird. Ansonsten können aber Keramik- oder Natursteinplatten auch auf Stelzlagern verlegt werden. das spart einen schweren Unterbau.

    Für Aussentreppen gibt es spezielle Stufenmatten z.B. über Marotech.


    Tanja L hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • Tanja L
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Der Balkon liegt in der Tat von früh bis nachmittags in der Sonne. Das alte Holz sieht wirklich nicht mehr schön aus, es war schon vom Vorbesitzer.


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Die oberen Schichten der Hölzer verwittern und schaffen die vergraute, fleckige Optik.

    Wespen nagen gern diese obere Schicht Zellulose ab, um daraus ihr Zuhause zu bauen.

    Wird diese verwitterte Schicht abgeschrubbt (schön mechanisch mit einer Bürste), kommt darunter wieder bestes Holz zum Vorschein - auch Jahre später noch.

    Neu geölt (gern auch auf Wachsbasis), sieht es dann wirklich aus wie neu, und die Wespen müssen andere Materiallager aufsuchen ;)

    Ja, das ist ein gutes Stück Arbeit, aber weitaus weniger Aufwand, als alles neu zu machen, nur damit es wie vorher ausschaut.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 4 Jahren

    Manchmal haben die Dielen auch eine glatte Seite und man kann sie einfach wenden.

    Sollten die Rillen Sie sehr stören, kann man die Bretter auch von einem Tischler abhobeln und neu schleifen lassen. Die Stärke der Dielen sollte hierfür ausreichend sein. Die Pflege der glatten Dielen ist deutlich einfacher.

  • Houzz-Nutzer 79750780
    vor 4 Jahren

    Falls der Balkon wieder mit Dielen aus Holz (neu oder aufgearbeitet) belegt wird oder auch aus Holzverbundstoff, würde ich die Treppenstufen ebenfalls damit belegen. Einfache Winkelhaken (auf der Unterseite angeschraubt und im Gitter befestigt) verhindern, dass die Stufen verrutschen. Dann kann man auch barfuß bequem in den Garten. Und Balkon und Stufen bieten ein einheitliches Bild.

  • Tanja L
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    wir haben eine Diele getestet, abgeschliffen und neu gestrichen. Sie ist besser geworden als gedacht.

    Die Idee die Treppenstufen ebenfalls mit dem Holz zu belegen gefällt mir gut. Leider haben wir keine weiteren Dielen als Ersatz.


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 4 Jahren

    es sieht auf dem Foto so aus, als wenn Stufe und Holzbelag ene Ebene bilden. Durch eine zusätzliche Holzauflage würde Sie eine Stolperkante beim Auftritt der Treppe erhalten.

    Stellen Sie doch mal ein Foto der ganzen Treppe ein, vielleicht gibt es eine andere Lösung

  • Tanja L
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Ja, stimmt, es ist bisher eine Ebene. Hier Bilder der Treppe. Barfuss die Treppe benutzen können wäre toll.




  • midmodfan
    vor 4 Jahren

    Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich die Treppenstufen mit Holzdielen belegen - mit Ausnahme der obersten. Eine Stolperfalle in Form eines Höhenunterschieds finde ich gerade in der Situation gefährlich.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Evtl. ließe sich die auf einer Ebene mit dem Balkonbelag liegende Austrittstufe durch eine passende massive Holzstufe aus dem gleichen Material der bereits vorhandenen Dielen ersetzen, um so eine Stolperkante zu umgehen. Die restlichen Stufen könnten dann problemlos einfach mit einer dünnen Holzauflage versehen werden.

    Und bitte insgesamt bedenken, dass Holzstufen teilweise witterungsbedingt sehr rutschig werden können.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 4 Jahren

    Die Stufen sehen aus, als wenn sie einzeln eingeschraubt sind. Vielleicht kann man sie so drehen, dass die Schraubenblende oberhalb des Auftrittes ist (d.h. die Stufe "hängt" an den Schrauben - hier sollte ein Metallbauer schauen, ob die Stabilität noch gegeben ist). Dadurch liegt der Metallauftritt jeder Stufe etwas nierdriger und man erhält "Luft" für eine Holzauflage. Bei Holz würde ich überlegen unauffällige Antirutschstreifen zu montieren, da es wirklich sehr glatt werden kann. Da in diesem fall alle Stufen um das gleiche Niveau abgesenkt werden würden, erhielte man keine Änderung im Schrittmaß.

    ob es technisch umsetzbar ist, müsste man vor Ort prüfen.

  • Tanja L
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hier nun das Ergebnis des Balkons


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.