Houzz Logo Print
dagmar_fricke

Verlegemuster Feinsteinzeug

Dagmar Fricke
vor 5 Jahren

Guten Morgen,

Wir moechten in unserer Wohnung in einem herrschaftlichen Haus von 1910 den Boden ueberall einheitlich (ausser Schlafzimmer) mit einer Feinsteinzeugplatte von Emil Ceramica be-square im Farbton Sand belegen. urspruenglich war an ein relativ grosses Format gedacht. Nachdem aber nicht auf eine Fuge verzichtet werden kann, da wir Fussbodenheizung haben, moechten wir lieber den Roemischen Verband. Nun meinte der Fliesenleger, dass diese Platten im Roemischen Verband optisch nicht gut raus kommen werden, da diese Platten eigentlich nur im Grossformat gut aussehen. Er hat uns als Alternative den Wilden Verband vorgeschlagen. Aber dabei wird man wieder eine lange Fugenflucht sehen, die uns nicht unbedingt gefaellt. Auf den Platten werden uebrigens viele Teppiche liegen. Ist unsere Idee wirklich voellig falsch fuer diese Art von Platte?

Kommentare (2)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Ihre Idee ist vollkommen richtig!

    Natürlich hat Ihr Verleger viele Beispiele schon gesehen, aber als Handwerker hat er meist nicht gelernt, seinen eigenen Filter auszublenden und einen Rat ohne persönliche Meinung zu geben. Die Kompetenz des Verlegers ist nunmal nicht die Planung, sondern die Verlegung.


    Eine feine Fliese / Platte mit schmalen Fugen ist zwar kein römischer Verband, wie wir ihn aus alten italienischen alten Villen, aber diese macht auch nicht das Wesen des Römischen Verbandes aus. Kennzeichnend für den römischen Verband ist eine Lebendigkeit und richtungslose Wirkung am Boden. Die einzelnen Linien sind nicht mehr zu fassen, und der Boden wird niemals langweilig oder den Raum einteilend.


    Gerade die Verwendung von modernem, recht gemäßigtem Material macht diese Linienführung schön subtil und zurückhaltend. Ihre Präsenz des römischen Verbandes ist dadurch mehr emotionaler Natur.

    Dagmar Fricke hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • Dagmar Fricke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    oh, vielen Dank. Sie sprechen mir aus dem Herzen. Genau so sehe ich es auch und so war auch meine Idee. Ich wusste, dass es nicht klassisch ist, aber ich konnte es mir vorstellen. Ich war nur unsicher, weil ich es auch so noch nie gesehen hatte.

    Es wird immer nur das gerade Aktuelle aufgeschwaetzt und auf die individuellen Ideen nicht eingegangen.

    Vielen Dank und einen schoenen Abend noch



Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.