Houzz Logo Print
kat_rin14

Unterstützung Grundriss EG - kleines Reihenhaus für die ganze Familie

Katrin @Nürnberg
vor 5 Jahren

Hallo liebe Community, ich bin erst seit ganz kurzem bei houzz und total begeistert!


Wir haben ein kleines Reihenhaus erworben - und ja es ist wirklich klein: ca. 8 x 5 Meter Grundfläche - und wollen jeden Zentimeter ausnutzen, denn wir möchten es mit der ganzen Familie (aktuell ein aber vielleicht auch weitere Kinder) bewohnen.


Folgendes haben wir uns schon überlegt:

- auf jeden Fall ist im Erdgeschoss ein Anbau geplant

- die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer soll raus

- auch die Küchenwand Richtung Flur soll ab der Küchentür bis zum Kamin rausgerissen werden

- dafür überlegen wir hingegen, dass wir die Wohnzimmertür zumauern, um hier mehr Stellfläche zu haben.


Eigentlich wollten wir unser Erdgeschoss so einrichten:

Allerdings sind wir uns etwas unschlüssig, ob es zwischen Esstisch und Sofa zu eng wird.



Variante 2 finde ich persönlich die Notlösung, weil es so aneinandergereiht aussieht. Aktuell überlegen wir in den Anbau auch geschlossene Dachfenster einzubauen, sodass es auch in der Mitte des Hauses nicht zu dunkel wird.



Wobei es hier eigentlich ganz schön aussieht:


Umbau K · Mehr Info



Variante 3 ist auch nicht optimal, aber ich habe bei einem breiteren Haus hier diese Raumaufteilung gesehen und finde es total schön:


Renovierung / Umbau Wohnhaus · Mehr Info




Für mich ist die größte Herausforderung die Platzierung des Fernsehers. Ohne Fernseher würde sich die Gestaltung einfacher darstellen. Aber wir entspannen schon gerne mal abends davor.


So, jetzt seid ihr dran und ich bin schon soooo gespannt und möchte mich jetzt schon vielmals bedanken.


Ich hoffe ich habe alles soweit richtig gemacht, ansonsten gerne einfach nachfragen.


Vielen Dank! Katrin

Kommentare (16)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.