Houzz Logo Print
judith_grabher

sägerauhe holzdecke

typisch ju
vor 6 Jahren

hallo - ich habe eine sägerauhe holzdecke und handgeschlagene balken. die balken sind schön, aber das "dazwischen" eher nicht. möchte jetzt aber keine mega-aktion mehr starten, habe bereits mehr als drei jahre umbauzeit ...hat jemand eine idee, was ich mit der decke machen kann? mit harter bürste bearbeiten? Ölen? malen?

Kommentare (4)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Ein Fotos wäre hier hilfreich...

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Hier eine unserer Decken - mit einer Kupferbürste bearbeitet.

    Ausbau eines Dachgeschosses · Mehr Info

    Ausbau eines Dachgeschosses · Mehr Info

    typisch ju hat Hamburger Hütten gedankt
  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 6 Jahren
    Hallo Ju,

    Das mit der Bürste ist eine gute Idee. Es gibt Aufsätze für die Bohrmaschine zu kaufen. Hier gibt es diese mit Stahl oder Messingbürste. Das entfernt nicht nur die losen Holzteile, sindern hebt auch die harten Teile der Maserung hervor. Ich würde zuerst mit der Messingbürste starten. Die Geschwindigkeit kannst Du ja an der Maschine regulieren, ebenso den Druck. Idealerweise arbeitest Du mit der Maserung.
    Alternativ, jedoch mit einem anderem Ergebnis, wäre der Einsatz einer "Giraffe", das ist eine Schleifmaschine mit einem langen Stiel, ich denke die kann man sich leihen. Das wäre nur meine zweite Wahl.
    Ich würde danach die Decke wachsen. Ich hab gute Erfahrung mit Wachs gemacht, dass in Terpentin gelöst ist.
    Gruß
    Michael
    typisch ju hat Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing. gedankt
  • judith grabher
    vor 6 Jahren

    vielen dank euch allen - waren sehr hilfreiche infos!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.