Houzz Logo Print
webuser_226475596

Grundriss neu gestalten

Jana Lang
Vor 4 Monaten

Hallo liebe Community,


ich bin neu hier und war sonst nur stille Leserin. Ich bin begeistert von euren Projekten und Ideen.


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem “Projekt“ auch weiterhelfen. Wir haben die Möglichkeit erhalten, ein älteres Haus zu erwerben (Baujahr 1960). Bisher wurde dieses als Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung genutzt. Wir würden dies allerdings gerne in ein Zweifamilienhaus mit jeweils zwei 4-Zimmer-Wohnungen umbauen. Ob dies so möglich ist bin ich mir aber im Moment unsicher. Mir fehlt hierzu einfach ein bisschen die

Fantasie.


Ich habe euch die Pläne von EG und OG mal angehängt. Grundsätzlich sind wir völlig frei in der Grundrissgestaltung. Im ersten Schritt würde es mir völlig ausreichen, wenn ihr mir eure Einschätzung abgeben könntet, ob der Umbau grundsätzlich überhaupt anhand unserer Vorstellungen möglich wäre.







Unsere Vorstellungen/Wünsche: 1 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 Bad, 1 Gäste-WC, Wohn — und Essbereich, Küche.


Die Küche würden wir grundsätzlich gerne getrennt vom Wohn- und Essbereich haben. Falls nicht möglich wäre aber eine offene Küche auch in Ordnung. Außerdem möchten wir gerne einen Holzofen in den Wohnungen. Es sind 2 Kamine im Haus vorhanden die theoretisch genutzt werden könnten. Ob das von der Raumaufteilung dann möglich/sinnvoll wäre, ist eine andere Sache. Ansonsten wäre auch ein Außenkamin möglich.

Im EG ist derzeit nur eine 2-Zimmer-Wohnung. Wir würden allerdings die Terrasse “zumauern“, sodass hier ein weiterer Raum wäre (analog OG).


Ich hoffe ihr könnt mit den Plänen etwas anfangen. Ich habe diese selbst erstellt, da die vorliegenden doch recht alt und kaum lesbar sind. Das Treppenhaus ist oben rechts in den Plänen.


Ich hatte natürlich auch schon selbst versucht, den Grundriss entsprechend umzugestalten. Habe es bisher aber nicht geschafft, 3-Schlafzimmer unter zu bekommen.


Was sagt ihr dazu? Wäre ein Umbau in jeweils 4-Zimmer-Wohnungen möglich oder nicht? Natürlich würden wir zur genaueren Planung dann auch einen Architekten hinzuziehen. Allerdings soll es vorab erstmal nur um eine grobe Ersteinschätzung gehen.


Ich würde mich über jede Idee und Einschätzung freuen.


viele Grüße




Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.