Houzz Logo Print
webuser_839387877

Badkonstruktion barrierefrei im Passivhaus

Götz Fuchs
letztes Jahr

Hallo zusammen,
vor mir liegt der Badplan für unsere 3-Zi Wohnung Neubau Passivhaus. Fensterlos. Mit vorgeschrieben Anschluss für die Waschmaschine und gemeinsamen Schacht für die Wasserleitungen von Bad und Küche abgrenzend an die begehbare Dusche. Oberhalb der Waschmaschine ist ein Trockenschrank vorgesehen, in dem Wärme aus dem Passivhaus-System zum Wäschetrocknen benutzt wird.
Die Anordnung von Waschbecken und Klo wirkt fremd auf mich. Man muss hinter die Dusche, um sich die Hände zu Waschen. Wer die Tür öffnet, schaut auf das Klo. Ist das die einzige Lösung? Lieben Dank für Hinweise und Anregungen. Götz

Kommentare (3)

  • Götz Fuchs
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    PS: Breite 2,25 m Länge 2.53 m

  • lotusteich
    letztes Jahr

    Hallo Götz,


    meine Frage wäre auch, was heißt bei Ihnen barrierefrei??

    Welche Barrierefreiheit sollte das Bad denn erfüllen?

    Oder geht es nur um eine bodengleiche Dusche?

    Das wäre auch mal wichtig zu wissen für die weiteren Ideen der anderen Planer....

  • Götz Fuchs
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    Hallo nochmal, 

    ja bodengleiche Dusche 120 x 120. Nicht rollstuhlgerecht, aber behindertengerecht, wie es in der DIN heisst. Ich bin nicht behindert, aber der Bauträger macht Vorgaben, dass im Alter ohne grosse Umbauten auch ein Rollator reinfahren kann. Die Waschmaschine muss angeblich dort bleiben. LG Götz

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.