Houzz Logo Print
dquartner

ungeheizter Haupteingang

dquartner
vor 2 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 2 Jahren

Hello Houzz people,
First, apologies for not writing in German. I can read and understand German well, so please respond in German if easier.
We are converting a barn, see pictures, and are considering floor plans at the moment. In particular, we are considering an unusual entrance, where the main entrance would be into the barn and then there would be a second set of doors into the heated house (Haus-in-Haus Konzept). I’d love to hear your opinion on the design and in particular the entryway. Thanks!




Kommentare (11)

  • dquartner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hier ist ja eine andere Möglichkeit mit geheizten Eingang

  • dquartner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Und hier ist was (ich glaube) die Architektin vorgestellt hat, aber ich sehe ehe nur kalte Fuße im Winter beim rein- und rausgehen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 2 Jahren

    Geht es Ihnen denn darum, den Vorraum als Wohnraum nicht zu verlieren, oder irritiert Sie einfach nur die Idee, ein Gebäude zu betreten, ohne direkt in das Haus zu kommen?


    Eine Scheune zu betreten bedeutet immer, ein fast magisches, diffuses Lichtspiel, die wundervolle Stille und Weite und das Geheime zu spüren.

    Die alte Scheune auch zu Wohnzwecken mit diesen Gefühlen zu betreten finde ich äußerst charmant. Insbesondere, da hier der Gedanke eines Gebäudes im Gebäude vorausgeht.


    Der entstehende Vorplatz ist zudem trocken und bietet Raum für die Fahrradreparatur, die Gummistiefel und das Brennholz vor der Tür und für Hüpfspiele - auch bei Regenwetter.

    Innen reihen sich die Räume entlang des Flures auf, und öffnen sich dann zu den Haupt-Wohnräumen.

    Bei Ihren handschriftlichen Änderungen gebe ich zu bedenken, daß Sie die zuvor geschickt und unentdeckt positionierte Garderobe einfach auflösen. Außerdem wird dadurch der Flur in siner Wirkung länger gezogen, da die große breite Querwand zum Schlafraum nicht mehr als solche wahrnehmbar ist.

  • Be Lo
    vor 2 Jahren

    Mir ist ehrlich gesagt die genaue Fragestellung noch nicht klar. Was ist denn der Zweck des ungeheizten Bereichs? Erst wenn dieser feststeht, macht die weitere Planung meiner Meinung nach Sinn. Es sieht so aus als gäbe es viele Optionen, aber welche ist letztlich für Sie relevant?

    Grundsätzlich würde ich keine Garderobe im ungeheizten Teil unterbringen - wer will im Winter schon eine kalte Jacke und kalte Schuhe anziehen?! Und beim Entwurf der Architektin gefällt mir nicht, dass der offene und weite Eingangsbereich an der Tür mit Treppenstufen und Geländer zum Nadelöhr wird.

  • dquartner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Ich glaube, mir irritiert es, dass für drei-vier Monaten die Garderobe praktisch draußen sein wird und Schuhe / Jacken kalt usw.

    Sie haben recht: für acht Monaten in Jahr passt das Design total. Und dieser Idee, die Scheune zu erleben, finde ich toll. Aber für die kälte Monate, passt es funktional nicht. Und mit so viel Geld, möchte ich nicht etwas nachher so groß bereuen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 2 Jahren

    Die Architektin hatte den Außenraum unter dem Scheunendach rein als Empfang mit passendem Ambiente zum Gebäude geplant und ursprünglich die Garderobe im Flur gesetzt. Diese ist erst durch spätere, eigene Gedanken ohne Ersatz eliminiert worden. Daher meine Frage, ob Sie mehr Raum haben wollen oder den nGedanken einner geschützten nVorhalle befremdlich finden.


    Ob vor der Haustür ein schmales oder breites Podest entstehen soll oder gleich eine Rampe etc. ist noch gänzlich offen. Sie haben ja explizit darauf hingewiesen, daß es sich bei dem Bild um ein Beispielfoto handelt, nicht um eine Visualisierung Ihres Projektes.

  • dquartner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Jetzt verstehe ich die Frage. Wir haben den Haupteingang zu der anderen Tür geschieben, weil wir dachten, dass der „Flow“ nicht stimmte. Der vorgeschlagene Haupteingang ist weit weg von der Küche - und für das Einkaufen, schnell reinrennen, ist das nervig. Von daher haben wir gedacht, lieber der Haupteingang näher zur Küche zu haben. Wir wollten auch aber nicht die Position von Büro / Bibliothek verlieren… also insgesamt ist es wahrscheinlich mehr Platz zu gewinnen, aber man kommt zu diesem Resultat ein bisschen quer.

  • dquartner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Für Dimensionen ist die Diele (als ich bezeichnet habe) ca. T:4,5m x B:3,5m.

  • lili777888
    vor 2 Jahren

    Dquartner Idee finde ich gut. Einfach die Treppe schließen und etwas heizen. Ob mit Elektro (im Fußboden oder an Wand oder von oben) oder einem Heizkörper…. Durch die kleine Wand bei der Treppe entsteht ein richtiger Vorraum. Und wenn der zu hoch ist, könnte man ihn ja nach oben schließen/ abhängen. Wenn man will, kann man immer noch in die Küche rein. Aber schöner ist es in den Flur zu gehen. Die Küche ist ja nicht weit/ um die Ecke

  • lili777888
    vor 2 Jahren

    Das Büro könnte man durch den Flur erreichen. Dann fällt die Türe im Wohnzimmer weg und man hat da mehr Platz.

  • lili777888
    vor 2 Jahren

    Zwischen Diele und Flur könnte noch ein größeres Glaselement mit Türe, weil der Eingang ja trotzdem nicht so gedämmt ist.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.