Houzz Logo Print
denschu

Gartengestaltung für Neubau - Grundlegende Planung

denschu
vor 4 Jahren

Liebe Community,


da ich hier schon tolle Tipps und auch professionelle Hilfe (z.B. bei meiner Lichtplanung) erhalten habe, wende ich mich heute mal mit unserer Gartenplanung an euch :-) Freue mich über jede Art von Feedback und Denkanstöße.

Im ersten Schritt geht es uns erstmal um eine grundlegende Struktur (Position von Terrassen, befestigen Wegen, Einfahrt, Leitungswege) auf der man später gut aufbauen und schrittweise erweitern kann.

Auf der folgenden Skizze habe ich mal einen ersten Entwurf erstellt:





Folgende Gedanken/Fragen dazu:

  • Terrassen: Insgesamt planen wir aktuell 3 versch. Sitzgelegenheiten. Unten vor der Küche eine gepflasterte Terrasse für das morgendliche Frühstück und den Alltag. Links oben vor dem Wohnzimmer eine gemütliche, mit Holzdielen gestaltete, Abendterrasse für den Sonnenuntergang. Und zusätzlich kam der Gedanke auf unten direkt vor der Garage des Nachbarn noch eine Art Lounge anzulegen. Macht diese Aufteilung und Größe/Position aus eurer Sicht so Sinn? Könnte die Abendterrasse auch etwas über das Haus nach oben hinausragen?
  • Lärmschutz: An der Nordseite brauchen wir irgendeine Art Lärmschutz, da sich in ca. 500m Entfernung eine Autobahn befindet. Haben an Gabionen gedacht. Gibts evtl. noch Alternativen?
  • Einfahrt: Hier sind wir noch völlig offen in der Gestaltung. Wir würden gerne den Weg zum Hauseingang betonen… evtl. mit einem gepflasterten Weg in Kombi mit Kies oder einfach komplett Kies und den Fußweg links am Haus entlang.

Macht das aus eurer Sicht von der Struktur her Sinn oder kommen euch direkt ganz andere Ideen? Ich bin mir noch etwas unsicher bzgl. der Gesamtstruktur/Symmetrie und der Verbindung der einzelnen Grundelemente.

Blumenbeete, Gartenhaus und Spielgeräte (Schaukel) etc. hab ich bei der Zeichnung jetzt erstmal außen vor gelassen, sind aber natürlich trotzdem später wichtig.


Lieben Dank schonmal für eure Meinungen…

Dennis

Kommentare (9)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.