Houzz Logo Print
webuser_681978681

Brombeeren entfernen

Hallo, habe seit kurzem ein terrassierten hanggarten übernommen. Dieser war voller brombeeren zugewuchert. Erstmal habe ich diese mit der elektr. Heckenschere runter gemacht und nun stehe ich vor der großen Frage wie ich weiter vorgehen soll. Ist es sinnvoll eine motorhacke zu leihen und mehrmals bzw 4mal im Jahr drüber zu hacken oder wie oft es auch nötig ist bis die brombeeren kaputt gehen? Der Boden ist gerade bei der momentanen Hitze trocken daher wird alle per Hand ausgraben ein Ding der Unmöglichkeit sein. Um Rat wäre ich sehr dankbar. Gruß Adrian aus dem Spessart

Kommentare (10)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Um die Brombeeren wirklich loszuwerden, müssen sie sorgfältig ausgegraben und auch möglichst alle Ausläufer entfernt werden.

    Bei sehr trockenem Boden hilft mehrmaliges durchdringendes Wässern vorher.

    Wenn genug Platz vorhanden ist, könnte man den Boden auch maschinell durchfräsen und dann sorgfältig ausharken.

    Viele Grüße von der Ostsee in den Spessart

  • tara-andrea tara-andrea
    vor 4 Jahren

    hatte jahrelang das selbe Problem. Auf ca. 10qm Hanggrundstück hatte ich jedes Jahr Tage damit verbracht die Brombeeren auszugraben - erfolglos. ich habe letztendlich das Stück Garten mit Sträuchern so bepflanzt, dass nur ganz wenig Sonnenlicht auf den Boden trifft. Das gefiel den Brombeeren gar nicht und so konnte ich sie zumindest unter Kontrolle bringen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Wenn man sehr sorgfältig arbeitet und auch die nächste Saison auf der Hut bleibt, sollte es eigentlich klappen. Die Wurzeln mitsamt Ausläufern lassen sich eigentlich recht einfach aus dem gelockerten Boden herausziehen, da Brombeeren nicht sehr tief wurzeln.

    Wichtig wäre noch, einmal zu überprüfen, ob die Brombeeren evtl. von benachbarten Grundstücken eingewandert (oder bereits ausgewandert ) sind.

    In diesem Fall sollte unbedingt noch eine Wurzelsperre angelegt werden.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 4 Jahren

    Brombeerwurzeln gehen bis ca. 1 m tief und kommen immer wieder durch. Für ein dauerhaftes Roden braucht man daher einen Kleinbagger, das wäre bei Ihnen am besten. Da ist aufwendig, aber man sollte das einmal richtig machen, dann ist Ruhe. Ansonsten Roundup Extra stark, auch wenn die "Community" jetzt heult, aber bei Brombeeren muß man radikal vorgehen.

    Wichtig der Hinweis von Kollegin v. Steht, zu gucken, wo das Dreckzeug herkommt; das muß unterbunden werden. Allerdings samen sich Brombeeren auch an (Vögel).

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Roundup gegen Brombeeren zu empfehlen ist.......da fehlen mir einfach die Worte....

    Roundup enthält Glyphosat, den Bienenkiller Nr. 1 und ist gegen Brombeeren auch gar nicht wirksam, da sie viel zu viel verholzte Bestandteile haben.

    Brombeeren bilden meist riesige Wurzelgefechte direkt unter der Erdoberfläche, die sich aus dem gelockerten Boden eigentlich recht gut herausziehen lassen. Tiefer angelegte alte Wurzelstöcke lassen sich normalerweise ausgraben. Eine Motorfräse kann hier, wie gesagt, auch unterstützen.

    Ich hatte das Problem u.a. auch im eigenen Garten und habe es so gelöst und im Griff.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 4 Jahren

    War mir klar, daß da Proteste kommen.

    Für manche Zwecke ist das Zeug gut und manchmal die einzige Möglichkeit, und zwar gepinselt, nicht gespritzt. Wenn die Brombeeren nicht gerade blühen, haben Insekten sowieso kein Problem mit Roundup. Außerdem wird ja dort keine Blumenwiese weggespritzt, sondern ein äußerst lästiges Gestrüpp beseitigt, das ist was ganz anderes.

    Über den großflächigen Einsatz in der Landwirtschaft bin ich auch nicht begeistert, das sollte man unbedingt begrenzen.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 4 Jahren

    Ergänzung zu Wurzeln:

    Wir roden auf Baustellen Brombeeren immer mit dem Bagger, weil sie wirklich bis ca. 1 m tief wurzeln. Wenn man nicht alles tief packt, sind sie sofort wieder da, wenn man mal ein Jahr nicht mäht (oder fräst).

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Frau von Steht, Sie sprechen mir aus der Seele! (Und im Übrigen habe ich die Brombeererfahrung auch gemacht. Ja, die sind hartnäckig, ich auch, so what. Ich denke auch manchmal: wer sich so anstrengt, hat sich auch ein Plätzchen verdient.)

  • PRO
    crossoverdesign
    vor 3 Jahren

    Hat man einen Garten, muss man (leider) mit unerwünschtem Bewuchs leben - unser ist 600 qm... Obwohl ich dabei den Biogarten im Auge habe, gibt es auch für mich natürlich Bewuchs, den ich gerne "auslöschen" würde, aber NIE mit extremen Methoden. In jedem Garten wird man also Bewuchs haben, den man immer wieder mechanisch entfernen muss. Das bedeutet, die Brombeere so gut wie möglich ausgraben und jährlich nacharbeiten, so weit es die neue Beflanzung oder Gestaltung an der Stelle zulassen. Wir haben das Problem mit alten, verwilderten Himbeeren zwischen den Steinen am Teich oder an der Grenze zum Nachbarn.


    Gruselig sind heute die Gärten in vielen Neubaugebieten - alle wollen ein Haus im Grünen, aber bitte Wachstum weniger Pflanzen im Planquadrat und dann möglichst Bambus oder Gräser aus Asien, ansonsten perfekte Rasenflächen, auf denen sich kaum ein Käfer verstecken kann, ansonsten Gabionenzäume und -wände, Schotterstücke etc. Ich frage mich dann immer, was ist daran noch Garten? Warum dann ein Haus im Grünen? Es ist schon VIEL ZU VIEL Fläche versiegelt und wird ständig weiter versiegelt. Häuser sollten begrünte Fassaden und Dachgärten haben und die Freiflächen um das Haus herum möglichst viele unterschiedliche Pflanzen, die als Bienenweide dienen, gemulchte Boden, die Austrocknen verhindern und Wasser sparend sind... Ein großes Thema.... LG

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.