Houzz Logo Print
penthesileia

Kleinen Gartenbereich neu gestalten - kann mir jemand helfen?

Penthesileia
vor 5 Jahren
Liebe Gartengurus und Pflanzenfeen,

Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben dazugehörend ein grünes „Handtuch“ - einen früheren Selbstversorgergarten, schmal, lang, links und rechts zwischen den Gärten der Nachbarn gelegen. Die Gärten liegen im Hof einer Carré-Bebauung. D.h. Es sind ringsum Wohnhäuser.

Ganz aktuell geht es um den unserem Haus zugewandten vorderen Teil des Gartenstreifens. Der Bereich ist 4 Meter breit und drei Meter tief. Und er hat nun einige Jahre nicht wirklich viel Liebe bekommen, weil wir schon lange auf der Suche nach einem Eigenheim sind und in den Gärten keine Zeit und kein Geld mehr investieren wollten. Wir finden aber nichts und ich gebe langsam die Hoffnung auf und besinne mich wieder mehr auf unser Miet-Zuhause... *seufz*

Unter anderem will ich jetzt eben das Gärtle wieder aufhübschen. Und weil ich selbst leider nicht mit einem grünen Daumen oder einer Gärtnerseele auf die Welt gekommen bin, möchte ich nun die mit solchen Talenten großzügiger Beschertem um Tips für die Umgestaltung bitten.

Ich würde in dem Bereich gerne ein neues Hochbeet (für Salat und Gemüse) unterbringen. Ansonsten soll der Bereich einfach schön und leicht zu pflegen sein. Rosen kommen nicht in Frage (da hinten rostet alles an Rosen, leider...). Ich habe einen Softspot für Hortensien. Wenn ich mir anderer Leute Gärten anschaue, gefallen mir gut unterschiedlich hohe Pflanzen, die so eine landschaftliche Anmutung zaubern. Ich bin gerne auch bereit, ein bisschen Erde zu bewegen, möchte aber außer für Pflanzen und das Hochbeet in dem Mietgärtle nicht viel Geld vergraben etwa für Terrassen, Mauern o.ä. Der Fliederbusch muss bleiben (den liebe ich sehr), ob ich die alte Hortensie rechts vor dem Rosenbogen lebend versetzt bekomme, weiß ich nicht; gleiches gilt für den Schmetterlingsflieder links am Rand. Der Rest ist disponibel. Schön fände ich es, wenn die Bepflanzung zu jeder Jahreszeit ihren Reiz hätte. Ach, und ich habe da hinten keinen Wasseranschluss und muss das Wasser kannenweise raus- und hintragen...

Ich weiß, es ist nur eine sehr kleine Fläche, aber mir will einfach nichts wirklich Zündendes einfallen...

Kommentare (33)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.