Houzz Logo Print
honeyhoon

Wandabschluss Treppe

Honey Hoon
vor 7 Jahren
Wir planen eine Treppe mit Fliesen in Betonoptik. Wir haben große fliesen ausgesucht und auf jede Stufe soll eine ganze Fliese (vgl. Beispielfoto). Fugen sollen das Bild nicht stören. Die Wände werden weiß, da das Treppenhaus innen liegt und mit wenig Lichteinfall auskommen muss. Ein Sockel aus Fliesen ist uns zu "unruhig". Am liebsten hätten wir gar keinen Sockel, aber was macht man dann mit der Wand? Einmal wischen und alles ist grau.
Hat jemand einen bezahlbaren Tipp, der Ruhe ausstrahlt? Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung!!!

Kommentare (13)

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    ich habe gute Erfahreungen mit "modern Emulsion" von Farrow & Ball gemacht. Das tolle daran ist, dass sie in über 100 Farben erhältlich ist und mit den anderen F&B Farben kombiniert werden kann.
  • Honey Hoon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Muss ich dann die ganze Wand damit streichen, dass man keinen Übergang sieht? Oder was würdet ihr empfehlen?
  • Honey Hoon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    ???
  • User
    vor 7 Jahren

    Hi Honeyhoon!

    Sorry, das war eine "Freudsche Fehlleistung" von mir. :-) (Falscher Beitrag für Deine Fragestellung, die ich nun aus Platzersparnis in Deinem Thread gelöscht habe. . . )
    Aber vielleicht kann ich auch etwas zu Deiner Frage beisteuern. Wir haben eine ähnliche Treppe, allerdings mit Holz belegt und diese wurde zur glattgeputzten Wand hin lediglich mit Acryl abgezogen, da ich auch keine Fussleisten haben wollte.

    Nach bisher 5 monatiger Erfahrung damit kann ich zumindest sagen, dass das Putzen bisher keine Spuren hinterlassen hat. Aber ist das ist vielleicht auch eine Frage der Lebensumstände. Wir sind 3 mehr oder weniger Erwachsene mit Hund, bei kleinen Kindern, die die Treppe ggf. auch noch bespielen, würde ich vielleicht auch auf die von cwasch schon empfohlene Farbe von Farrow & Ball zurückgreifen. Vorteil bei dieser: sie glänzt offensichtlich nicht speckig.

    VG!

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Hallo honeyhoon, es reicht ein Anstrich in Breite der Schmutzkante.
  • Honey Hoon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Die Holztreppe sieht toll aus! So hab ich mir das auch vorgestellt!!! Ich hab weniger Angst wegen der Kinder, möchte aber auch nicht jedes Jahr streichen. Was haltet ihr denn von einer Treppenwange? Hat damit jemand Erfahrungen?
  • User
    vor 7 Jahren

    Danke Dir!!

    Was die Treppenwange angeht: Sie verändert eben die komplette Wirkung der Treppe! Soll heißen: Bei einer, jeweils links und rechts auf den Treppenlauf aufgesetzten
    Wange entsteht eher das Bild einer "konventionellen" Treppe.

    Ohne Sockelleiste oder Wange und ohne Überstand der Tritt- über die Setzstufe entsteht eine Optik, die einer Faltwerk-Treppe sehr ähnlich ist. - Wenn das Dein Ziel ist, schließt sich die Wange eigentlich aus.

    Eine andere Möglichkeit, die Wand vor Verschmutzung beim Putzen zu schützen, wäre - neben der Farbe - ggf. eine weiße Metallleiste (Beispiel Sockelleisten aus Alu), die sehr dünn ist, somit auf der Wand nicht sonderlich aufträgt und den optischen Eindruck der Treppe nahezug erhält. - Das sollte dann aber meiner Erfahrung nach von einem Fachmann mit ensprechenden Werkzeugen gemacht werden. - Denn nichts sieht schlimmer aus, als Leisten, deren Gehrungen aufsperren.

    Ganz ehrlich, meine Meinung: Oben schreibst Du, dass Dir die optische Ruhe sehr wichtig ist und das Ganze bezahlbar bleiben sollte. - Dann würde ich die Wand (m.M.n. komplett) mit einer matten, abwaschbaren Farbe streichen. Damit ist - zumindest für mein Veständnis - die Gefahr gebannt, dass es Ansätze zwischen "normaler" und geschützter Wand geben könnte. Eventuelle Putzspritzer oder versehentliche Anrempler an der Wand wären abwaschbar. Scheint mir die pragmatischste und optisch sauberste Lösung zu sein.

    Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest. VG!

  • PRO
    mo+ architekten
    vor 7 Jahren
    Wir würden auch für die Variante mit abwaschbarer Farbe und ohne Sockelleiste plädieren.
  • Honey Hoon
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Der Rest unserer Wohnung ist eher rustikal. Wir haben Feinsteinzeug in Zementfliesenoptik im Eingangsbereich, Hamburger Sockelleisten 12cm hoch, Kassettentüren, wie um die Jahrhundertwende, Möbel, die bis vor 1900 zurück reichen und ich tendiere derzeit zu einer Treppenwange aus Holz in Wandfarbe...
    Ehrlich gesagt hätte ich lieber auch eine "altmodische" Treppe gehabt, aber dieser Teil des Hauses musste aufgreifen, was der alte, von uns belassene, Keller samt Treppenaufgang vorgab.
  • User
    vor 7 Jahren

    Hallo Honeyhoon,

    Danke für Deine Ausführungen, die es etwas einfacher machen, zu etwas -vielleicht- Passenden zu raten!

    Unter den, von Dir beschriebenen Voraussetzungen mit Hamburger Sockelleisten, Kasettentüren und Möbeln um die Jahrhundertwende würde eine Wange oder Sockelleiste sich sicher gut einfügen. Ich persönlich tue mich allerdings mit einer Wange bei einer gefliesten Treppe etwas schwer. D.h. eine Wange hat die Aufgabe die
    Stufen einer Treppe zu halten/ tragen, was aber bei einer Betontreppe
    mit Fliesen nicht der Fall ist. Oder vielleicht verständlicher: Es belegt im "Normalfall" eigentlich niemand eine Holztreppe mit Fliesen. - Der optische Eindruck wäre für mich daher nicht stimmig.

    Insofern würde ich empfehlen, mal mit einem Treppenbauer zu klären, ob nicht

    • ein Belag aus Holz, in Verbindung mit einer aufgesetzten Wange trotz geringer Aufbauhöhe möglich ist, um damit den Eindruck einer "klassischen" (altmodischen ? ;-)) Holz-Treppe erreichen.

    • oder aber eine Weiterführung der Sockelleisten der Treppenstufen entlang möglich ist, damit sich ein homogener Übergang von Wohnbereich zum Treppenhaus ergibt.

    Letzteres hatten wir selbst in unserem vorherigen Haus. Da wurde die Beton-Podesttreppe mit Massivholz belegt und dann die weißen Sockelleisten, die wir ohnehin überall hatten, auf Gehrung die Treppenstufen und dem Podest entlang verlegt. Das war für den Treppenbauer zwar eine ziemliche "Puzzelei", sah aber nachher sehr stimmig aus. Vielleicht ist das nochmal eine Anregung.

    VG!

  • Sandra
    vor 5 Jahren

    Hallo Lasse G,


    dieser Thread ist zwar schon alt, wollte aber mal nach der Erfahrung mit der Treppe fragen.

    Eure Treppe sieht toll aus, würde mir so auch gefallen. Ihr habt ja keine Sockel an den Stufen. Wie sieht denn neben den Stufen die Wand inzwischen aus? Ist sie vom Staubsaugen vermackt?


    Danke und Grüße,

    Sandra

  • Houzz-Nutzer 948449497
    Vor 8 Monaten

    Hallo Lasse,

    ich hätte dazu noch eine Frage. Wir haben eine ähnliche Holztreppe, vor 10 Jahren auch mit Acrylfuge, die aber aufgebrochen ist u. die Wandfarbe die darüber gestrichen war, ist überall gerissen u. sieht daher jetzt nicht mehr gut aus ....Aktuell lassen wir die Wohnung streichen u. sind genau an dem Punkt angelangt - was jetzt tun? Fussleisten anbringen lassen (was uns optisch nicht gefällt), oder Acrylfugen rausschneiden lassen u. eben in wenigen Jahren auch wieder den Effekt zu haben, dass es nicht mehr gut aussieht...). Hat jemand einen Tipp was für Material sich am besten eignet für die Fugen u. das Streichen dieser, damit diese nicht reissen/bröckeln?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße S.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.